Der welt­be­kann­te Künst­ler Bank­sy hat laut eige­ner Aus­sa­ge „die Schnau­ze gestri­chen voll“ von den zahl­rei­chen Falsch­mel­dun­gen in der aktu­el­len Pres­se. Nach­dem am 5. Okto­ber 2018 auf einer Auk­ti­on bei Sotheby’s sein Werk „Girl with Bal­loon“ für 1,04 Mil­lio­nen Pfund ver­stei­gert wur­de und das Bild sich anschlie­ßend durch einen im Rah­men ein­ge­bet­te­ten Akten­ver­nich­ter selbst zer­schred­der­te, gab es zahl­rei­che Mel­dun­gen, dass der Künst­ler die­sen Coup angeb­lich jah­re­lang selbst geplant hätte.

Dem­nach soll Bank­sy die­ses auch per­sön­lich auf sei­ner Inter­net­sei­te sowie in einem Insta­gram-Post zuge­ge­ben haben. Unter­mau­ert wird die Bericht­erstat­tung durch ein Video. Die­ses zeigt nicht nur, wie der ver­meint­li­che Künst­ler einen Akten­ver­nich­ter in den Rah­men ein­baut, son­dern auch den Moment der Selbstzerstörung.

In einem Inter­view mit dem Bärani­schen Abend­blatt sag­te der Künst­ler heu­te dage­gen ganz klar, dass es sich bei all­dem, um eine sehr gut insze­nier­te PR-Akti­on ohne sein Wis­sen han­delt. Das Ziel sei ganz offen­sicht­lich, noch mehr Geld mit sei­nen Wer­ken zu erzie­len. Um die­ses klar­zu­stel­len, erschien Bank­sy sogar höchst­per­sön­lich in der Redak­ti­on des Bärani­schen Abend­blatts. In die­sem Zusam­men­hang erlaub­te er erst­ma­lig auch die Ver­öf­fent­li­chung eines Foto von sich, wenn auch nur getarnt. Alle ande­ren bis­her ver­öf­fent­lich­ten Fotos des Künst­lers zei­gen sei­ner Aus­sa­ge nach ledig­lich ein fal­sches „Schein-Dou­ble“. Selbst der Name Bank­sy sei eigent­lich nicht ganz rich­tig. Sein ursprüng­li­cher Künst­ler­na­me lau­te Bärksy. Die­ser sei aber offen­sicht­lich immer falsch ent­zif­fert wor­den. Des­halb wür­de heu­te jeder von Bank­sy spre­chen und nicht von Bärksy.

WEI­TE­RE NEWS >>