Am 15. August fei­ert Bärani­en tra­di­tio­nell den Som­mer mit dem Fei­er­tag „Feri­b­ära“ – eine Abwand­lung des latei­ni­schen „Feriae Baer­aniae“ – Bäranienferien.

Anläss­lich die­ses som­mer­li­chen Höhe­punkts ver­teil­te Ted­dy-König Opa heu­te jede Men­ge Pre­mi­um-Schleck­eis gra­tis an alle Bärani­er. Eigens dafür wur­de sogar ein ori­gi­nal ita­lie­ni­scher Eis­wa­gen mit Eis­creme aller­ers­ter Sah­ne in das klei­ne König­reich ein­ge­flo­gen. Ent­spre­chend groß war die Begeis­te­rung der schle­cken­den Bären.

Wahr­schein­lich ist „Feri­b­ära“ einer der ältes­ten Fei­er­ta­ge in Euro­pa über­haupt. Sei­ne Wur­zeln rei­chen bis in die Anti­ke zurück und schon im Römi­schen Reich galt der 15. Tag des 8. Monats als Fei­er­tag. Wegen der hei­ßen Som­mer hat­ten damals sogar die Skla­ven frei. Heu­te wird die­ser Tag nicht nur in Bärani­en gefei­ert, son­dern auch in Ita­li­en mit dem „Fer­ra­gos­to“ sowie in vie­len ande­ren süd­eu­ro­päi­schen Län­dern. Die Katho­li­ken und die ortho­do­xen Kir­chen bege­hen den Tag dabei als „Mariä Him­mel­fahrt“, ein Fest zur Auf­nah­me der Mut­ter Jesu in den Himmel.

WEI­TE­RE NEWS >>